TripleDAT-Übersicht

Im MM-Labor am Rabensteinplatz existiert ein sogenanntes Harddisk Recording System der deutschen Firma Creamware, namens TripleDAT, das eindeutig nichts mehr mit Spielzeug wie Soundblaster und SoundForge zu tun hat. Um vorallem Einsteigern die Arbeit zu erleichtern habe ich hier eine Übersicht des Systems und einen Einstiegstext auf einer zweiten Seite plaziert.

mögliche Anwendungen:

# Überspielen / Aufnehmen von professionellen Tonträgern in den Computer (DAT, CD) und herkömmlichen Quellen (Kassette) in deutlich besserer Qualität als mit einer Soundblaster-Karte.
# Produktion von komplexen Geräuschen und Jingles
# echte Mehrspurproduktion mit Echtzeiteffekten (4 physische Ein-/Ausgänge, intern unbegrenzt! )
# Perfektes Aussteuern und nichtdestruktives Editieren
# falls Synchronisationsmöglichkeit geschaffen wird: Videonachvertonung mit allen diesen Vorteilen

 

 

 

 

 

vorhandene Geräte

PC mit Intel Pentium II - 266 / 96MB ram / 2 + 8GB hd über scsi uw / 21er Monitor / Soundblaster AWE64 (hihi)
TripleBoard 2 mit tripleDAT Software, Version 3
Fostex DAT D5
CD-Player, Cass-Deck, Verstärker Denon, Lautsprecher Infinity
14-Kanal Mixer Mackie MS-1402 VLZ
Mikrofonprozessor dbx 286
Synthesizer Yamaha CS1x
außerdem Software: Cubase VST 3.55, Soundforge 4 (haha), WaveLab 2

Über das lokale Netzwerk (100 Mbit/s) können natürlich Dateien auf dem Server_MT oder auf Festplatten der anderen Rechner abgelegt / benutzt werden. Nach dem vollständigen Niedergang des "alten" TripleDAT-Rechners und nun erfolgtem Umbau in den zweiten Sound-Rechner, ist es auch möglich, das TripleBoard unter Linux zu nutzen, da auf der Datenplatte Suse Linux 6.0 installiert ist. - . . . mal schaun :-)

Effekt-Module

Hall, Delay, 4-Band vollparametrischer EQ, Kompressor, Limiter, Expander, Gate, bis zu 64-Band Analyzer, Korrelationsgradmesser
zusätzlich noch von http://fbma.tuwien.ac.at/~e9125471/ die Freeware-Module: Phaser und DitherFader

Alle arbeiten in Echtzeit (durschleifen des Signals), können aber natürlich auch aufgerechnet werden. Durch die sehr zu begrüßende nicht "Windowskonforme" Arbeitsweise treten keinerlei Verzögerungen bei der Parameteränderung auf, wie beispielsweise bei Direct-X PlugIns. Es ist, als drehe man einen Klangregler an einem richtigen Mischpult, eben Echtzeit!

Alle Effektmodule können "repliziert", also beliebig oft kopiert und neu eingebunden werden.

Achtung! es existieren keine DirectX-Treiber für die TripleDAT-Kart. Das heißt, es ist zwar ohne weiteres möglich die Karte in normalen Windows-Anwendungen zu nutzen, jedoch nicht über die DirectX-Schnittstelle. Also werden die allgemein beliebten Plug-Ins nicht unterstützt!

Für CubaseVST gibt es aber einen speziellen Asio-Treiber, der unbedingt zu verwenden ist! Dann funktioniert Cubase nämlich in ECHTZEIT !!! (ja wirklich :-) )

Leistungsfähigkeit

ich habe bis jetzt folgende Extremfälle problemlos getestet:

25 Stereospuren gleichzeitig in Echtzeit abspielen
4 Stereospuren mit jeweils (!) 4-Band-EQ und Kompressor (Echtzeit-Effektberechnung!)

(diese Zahlen hängen in erster Linie von der verwendeten CPU ab, Hauptspeicher o.ä. spielt eher eine untergeordnete Rolle)

technischer Vergleich der Eingänge: (Rauschabstand)

Soundblaster AWE64 Analog in ca. 43 dB
TripleDAT analog in ca. 75 dB
TripleDAT digital in (abhängig von Quelle) >90 dB

zur Erläuterung: Cass-Geräte kommen ungefähr auf 40 bis 50 dB, CDs theoretisch auf >90 dB - der Unterschied zwischen 75 und >90 dB ist jedenfalls ungemein schwieriger zu hören, als der Abstand von 43 zu 75 dB !

Skizze der Gerätezusammenschaltung
(ich bin kein guter Zeichner!)

geräteschema

Viel Spaß beim Arbeiten!

(C) Christian Güssmer 1999